Anlegerschutzanwälte

Neu: unsere News auch auf  facebook

Sonntag, den 19. Februar 2012 um 12:41 Uhr

Landgericht Bielefeld verurteilt Targobank wegen Zertifikat

Das Landgericht Bielefeld hat der Klage eines 68 Jahre alten Rentners aus Herford auf Zahlung von Schadensersatz Zug um Zug gegen Übertragung der ihm von der Targobank AG & Co. KG aA damals zum Kauf empfohlenen Zertifikate stattgegeben (LG Bielefeld, Urt. vom 26.1.12, Az. 5 O 258/09, n.rk.). Bei den Zertifikaten handelte es sich um eine offensive und eine defensive Variante der damals noch von der Citibank International plc. emittierten Zertifikate und um Zertifikate der mittlerweile insolventen amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers. Das Verfahren wurde von der auf das Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierten Kanzlei Kraft, Geil & Kollegen geführt, der unser Mitglied Frau Rechtsanwältin Brauckmann angehört.

Freigegeben in Aktuelles
Montag, den 13. Februar 2012 um 09:36 Uhr

Deutsche Bank verliert im Steuerstreit

Die Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG musste vor dem Landgericht Frankfurt am Main in einem von unserem Mitglied Rechtsanwalt Richard Vogelskamp, Wuppertal, für einen Anleger geführten Prozessverfahren einen herben Verlust erleiden. Aus einem Prozessvergleich, mit Zahlungspflicht der Bank, der zuvor in einem anderen Verfahren, ebenfalls vor diesem Gericht zwischen der Deutschen Bank und diesem Anleger geschlossen wurde, zog die Deutsche Bank aus heiterem Himmel ohne Ankündigung Steuerbeträge ein und leitete diese an das Finanzamt weiter. Die Bank bezog sich dabei auf die Vorschriften gemäß § 20 EStG und glaubte, aus angeblich eigener Verpflichtung diese Beträge als Abgeltungssteuer für den Anleger von dem Vergleichsbetrag auf den man sich in einem abgeschlossenen Verfahren zuvor bei Gericht geeinigt hatte, abziehen zu müssen. Tatsächlich war der Vergleichsbetrag in dem vorangegangenen Verfahren als Schadensersatzanspruch ohne Bezugnahme auf eine Steuerpflicht des Anlegers vor Gericht protokolliert worden.

Freigegeben in Aktuelles